Der Anfang vom Ende des Immobilienbooms? Oder doch nicht?

14. Sep. 2018

Dirk Möller

Seit Jahren kennen die Preise für Immobilien nur eine Richtung. Nach oben! Die neuesten Nachrichten lassen aber aufhorchen. Audi reduziert wohl den Personalbestandum 5.000 Mitarbeiter (BR 14.09.18). Die EZB halbiert die Anleihekäufe...


In der Region Ingolstadt/Pfaffenhofen haben starke Arbeitgeber und die niedrigen Zinsen unbestritten einen wesentlichen Einfluss auf die Kaufpreise und teils auch auf die Mieten. Und eben bei diesen bisher sehr günstigen Faktoren zeichnen sich für die Zukunft eine Verschlechterungen ab. So zumindest nach der Berichterstattung des BR bzw. des Donaukuriers. Es scheinen jedenfalls dunklere Wolken am Horizont aufzuziehen.

 
Aus unserer Sicht ist daher der Zeitpunkt gekommen, sich ernsthaft Gedanken über eine Realisierung der Gewinne zu machen. Durch die stark gestiegenen Kaufpreise sind schon bei vergleichsweise jungen Immobilien erhebliche Zugewinne entstanden.

 
Aktuell sind die Indizien für negative Veränderungen noch recht schwach und Prognosen daher noch unsicher. Aber wenn es offensichtlich ist, ist es vielleicht auch schon zu spät. 


Sie denken schon an einen Verkauf oder wollen sich beraten lassen? Dann vereinbaren Sie gleich einen Beratungstermin mit uns. Vollkommen unverbindlich und kostenfrei. Wir freuen uns auf interessante Gespräche!